Erfahrungsberichte 2022 zum Reitunterricht

Vielen, vielen Dank für Eure tollen Feedbacks!!
Ich freue mich auf unser weiteres Training mit Euch und Euren Pferden!


Feedback 2022 von Steffi mit „Sjoli“

„Vom Horsemanship kommend überrascht mich Corinna mit ihrer Offenheit betreffend meiner Reitausrüstung und bisherigen Reitweise. Mit klarem Blick gelingt es ihr den individuellen Entwicklungsstand von Ross und Reiter schnell zu erfassen und setzt dort mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld mit Ihrem Unterricht ein.
Ihre positive Art, sowie Ihre strukturierte und sachliche Herangehensweise Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, motiviert „dran zu bleiben“ und hat bei mir schon für einige „AHA- Erlebnisse“ gesorgt.“


Feedback 2022 von Jana H.

„Corinna bringt uns ganz neu in Schwung. Mit meinem älteren Wallach (21) zeigt sie uns einen neuen Weg Aufgaben zu erarbeiten und umzusetzen.
Jeder Unterricht endet mit einem Aha-Erlebnis bei uns beiden und motiviert uns ungemein.
Corinnas freundliche und einfühlsame Art und ihre bildlichen Erklärungen sind einfach toll!“


Feedback von Barbara, 66 Jahre und „Kári“

„Mein 16- jähriger Isländer hatte vor 3 Jahren eine verletzungsbedingte Pause von einem halben Jahr (Sehnenschaden und wiederholte Phlegmone rechtes Hinterbein).
Durch das entstandene Schmerzgedächtnis hatte sich ein falsches Bewegungsmuster etabliert.
Da ich schon lange reite und ein gutes Körpergefühl habe, merkte ich, dass “ etwas nicht stimmt “ Von außen betrachtet war der Bewegungsablauf eher unauffällig, Kurse bei konventionellen Trainern verliefen wie gewohnt positiv.
Vor einem Jahr hatte ich dann die erste Unterrichtsstunde bei Corinna und schon diese erste Stunde bescherte meinem Pferd und mir einige Aha- Erlebnisse.
Seitdem nehme ich regelmäßig Unterricht bei Corinna, bewusst als Ergänzung zum „Sportreiten“. Diese Stunden betrachte ich als Physiotherapie für mein Pferd und hoffe so, noch lange gesund mit meinem vierbeinigen Partner unterwegs zu sein.“


Feedback 2022 von Günter

„Reiterlich bin ich ein Späteinsteiger. Mit 55 Jahren habe ich auf Islandpferden angefangen und reite jetzt bereits seit 12 Jahren.
Reitunterricht hatte ich mehr oder weniger regelmäßig bei Islandpferdetrainern, im letzten Jahr zum ersten Mal bei Corinna Lehmann. Ihr Unterricht ist sehr systematisch, sie fängt bei den Grundlagen an und das sehr gründlich.
Was mich beeindruckt ist ihre Art des Unterrichts: Anweisungen werden klar und unter vollem Körpereinsatz gegeben. Dann steht sie auch neben dem Pferd und legt notfalls Hand an den Reiter an, bis die Bewegungen richtig sitzen. Das „Interpretieren“ reiterlicher Fachausdrücke ist dann nicht mehr nötig.
Ich werde weiter regelmäßig bei Ihr Unterricht nehmen.“


Feedback 2022 von Silvia P. und „Framganga“

„Der Unterricht bei Corinna vereinfacht mir als Umsteigerin vom Westfalen (3-Gang ?) die Kommunikation mit meiner Islandstute (5-Gang) enorm.
Außerdem hatte Framganga 2018 eine Ringbandverengung mit OP hinten rechts und die gleiche Diagnose hinten links 2 Jahre später – aktuell symptomfrei.
Die sehr genaue Anleitung zur richtigen Körperhaltung und dem korrekten Sitz erfolgt von Corinna in richtig dosierten Schritten, so dass bei uns jede Stunde mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen wird.
Das neu Erlernte ist von uns jederzeit abrufbar und wir können uns allein Fortschritte erarbeiten. So entwickeln wir uns auf Pferde- und Reiterseite stressfrei weiter!“


Feedback 2022 von Nora mit „Spilandi“

„Corinna kam für mich und meinen neuen und jungen Spilandi zum perfekten Zeitpunkt.
Mit ihrer klar strukturierten und systematischen Vorgehensweise konnten wir unsere Kommunikation Schritt für Schritt aufbauen und in unserem Tempo gemeinsam wachsen.
Jede Stunde mit neuen Aha-Momenten und richtig viel Spaß einen erfolgreichen Schritt weiter!
Corinna reitet auf Wunsch alle Pferde auch einmal selbst – eine hilfreiche Bestandsaufnahme!“


Feedback 2022 von Ludger B. mit „Orda“

„Der Unterricht mit Corinna hat mir sehr geholfen, mit der eher temperamentvollen Stute im Gelände besser klar zu kommen. Denn auch hier helfen die vielen kleinen Übungen, die ich von Corinna an die Hand bekommen habe.
Vor allem gefällt mir, dass das Gesunderhalten des Pferdes im Vordergrund steht.
Für Übungen, die ich nicht sofort verstehe, gibt es ein anderes Bild, so dass ich es besser umsetzen kann. Wir, Orda und ich profitieren sehr von diesem Unterricht.“


Feedback 2022 von Clementine mit Stute “Kná“

„Corinna kam als Reitlehrerin zu mir, als meine damals 16-jährige Stute schon 10 Jahre mein Pferd war.
Knà und ich hatten schon einige Gewohnheiten entwickelt, die, wie sich herausstellte, einen zu weichen, nicht tragfähigen Rücken zum Resultat hatte.
Gymnastizierung hatte ich im besten Wissen zwar irgendwie gemacht, aber wohl nicht effizient für Muskulatur, Takt und Losgelassenheit.
Durch den regelmäßigen Unterricht (ca. alle acht Wochen) in den letzten drei Jahren, habe ich durch die genialen Bausteine, die Corinna entwickelt hat, den Sinn und das Verständnis von Dressurübungen konstant und aufbauend erlernt.
Nun habe ich ein über den Rücken gehendes, losgelassenes Pferd erhalten.
Jetzt, 19- jährig, hat meine Stute wieder sehr viel Spaß mit mir, unsere Beziehung hat sich enorm verbessert, weil wir uns jetzt fein verstehen.
Ich bin Corinna sehr dankbar, endlich eine klare Linie beim Reiten gefunden zu haben. Durch ihre humorvolle, bildhafte, auf jedes Reiter-Pferd-Paar abgestimmte verständliche Weise, baut Corinna jedes Paar schrittweise und mit Plan auf.
Wir konnten ihre Anweisungen immer bis zum nächsten Unterricht üben und dann beim nächsten Mal um einen weiteren Schritt ergänzen.
Das ist eine wirkliche Spezialität von Corinna, diese Klarheit und Struktur, die wirklich fördert, egal welche Ziele du mit deinem Pferd erreichen möchtest.
Es macht so viel mehr Freude und Zufriedenheit, mit einem willigen, gut gymnastizierten Pferd durch Feld und Flur zu reiten. Ich habe den Weg des gesunderhaltenden Reitens für Pferd und Reiterin beschritten und werde ihn weiterhin ausbauen für ein noch langes gemeinsames Leben mit meinem Pferd.“


Feedback 2022 von Anne

„Durch Corinna habe ich mein Pony ganz neu kennen und respektieren gelernt.
Dank ihrer Hilfe und feinfühligen Unterrichtsweise sind wir toll als Team zusammengewachsen und machen uns gegenseitig viel Freude.“


Feedback 2022 von Ina K.

„Seit Jahren sind mein Islandpferd und ich bei Corinna. Der Unterricht ist klar verständlich in Bausteine gegliedert, die immer gut und mit Freude zu schaffen sind.
Dabei stellt sie sich stets auf die aktuelle Form von Pferd und Reiter ein. Und am Ende mehrerer kleiner Bausteine zeigt sich ein spürbarer Fortschritt in der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter.
Dabei lachen wir auch viel in der Stunde, wenn Corinna mal wieder anschaulich die Lektionen darstellt.
Mein Fazit: Ich freue mich auf jede neue Stunde!!“